Hallo Welt!

Welcome to WordPress.com! This is your very first post. Click the Edit link to modify or delete it, or start a new post. If you like, use this post to tell readers why you started this blog and what you plan to do with it.

Happy blogging!

Missverständnisse

 

Was das zelebrieren der Feste angeht, waren die katholischen  Kirchen  meiner Erinnerung nach der Evangelischen weit voraus, zumindest wenn man mit den Augen und dem Herzen, einer fünf jährigen die Welt sieht.

So fand ich die Blumenteppiche der Katholiken, bei einem kirchlichen Fest besonders anziehend und stellte mir in meinen Träumen vor, einmal darauf zu liegen, den Duft intensiv auf mich wirken lassen oder die Weichheit der Blüten auf meiner Haut zu fühlen. Das erzählte ich dann meiner kleinen Schwester.

Sie war das was man im Allgemeinen als Quälgeist bezeichnet und so riss sie mich immer aus meinen Träumen, was mich schon störte.

Ach, sagte ich so vor mich hin, wie gern würde ich auch Blumenmuster legen und mich dann in diesem Blütenmeer ausruhen.

Noch in meinen Träumen versunken, hörte ich ein lautes Geschrei  auf dem Hausflur. Erschreckt horchte ich auf.

Meine Nachbarin stand schreiend und fluchend, was ich ja nun nicht gerade als katholisch empfand, vor unserer Türe und hatte Blumenstängel in der Hand. Da sagte sie wütend, die könnt ihr jetzt auch haben.

Meine Mutter verstand nicht, was das sein sollte und lies sich dann von der Nachbarin, den Frevel zeigen. In dem früheren Blumenbeet, das unsere Nachbarin sorgfältig und mit Stolz pflegte, waren die ganzen Blumenköpfe abgerissen. Es standen nur noch die Stängel da.

Später stellte sich heraus, dass meine kleine Schwester die Blumenköpfe alle in einen Korb gelegt hatte um sie mir zu schenken, dass ich bei den Katholiken mit schmücken kann.

Ich versuchte, meiner Nachbarin, diesen Umstand zu erklären, aber sie zeigte trotzdem keinerlei Einsicht, dass dies zu kirchlichen Zwecken erlaubt sein soll. Außerdem meinte sie, dass wir doch evangelisch wären und damit sowieso nichts zu tun hätten. Es wäre einfach Zerstörungswut und vom Gott im Himmel sprach sie auch noch, der uns bestrafen wird.

Das fand dann meine ältere Schwester zutreffend und so versuchte sie meine kleine Schwester zu überzeugen, dass dies eine Sünde ist. Die da, sagte meine kleine Schwester trotzig und zeigte auf mich, hat gesagt, dass sie die Blumen braucht. Was zur Folge hatte, dass ich eine Ohrfeige kassierte und es dann danach vorzog, meine Gedanken lieber für mich zu behalten.

Mit den Missverständnissen ist es so eine Sache. Eigentlich können Erwachsene schon unterscheiden zwischen träumen  und etwas wünschen und Realität, sowie das was umgangssprachlich gesagt wird, nicht so umgesetzt werden muss oder tatsächlich dann so ist!

So sagt ein in Schwierigkeiten befindlicher Mensch schon mal, ich sitze ganz schön in der Scheiße und meint damit schließlich nicht, dass er auf einem Hundekothaufen sitzt, andere Falls wäre der Unglückliche darauf ausgerutscht.

Dann gibt es auch die Übereifrigen, es ist zum Glück nur eine kleine Gruppe, denen man nicht sagen darf man ist gegen dies oder das, weil man befürchten muss, dass sie mit Mitteln der Gewalt  den Wunsch des Kritikers nachkommen um das erwünschte Ziel zu erreichen.

Es gibt in den Großstädten das Problem, dass in manchen Schulen, sehr viele Kinder unterschiedlichster Kulturen und Sprachen zusammen lernen und dass die deutschsprachigen Kinder in der Minderheit sind, so dass dann wenig gelernt wird, wegen der Sprachprobleme. Da sagt schon manche verzweifelte Mutter, es sollten nicht so viele Ausländer da sein. Das kann schon der Auslöser sein, dass Randgruppen Volkshetze betreiben gegen Ausländer. Dabei will diese Mutter doch nur eine gute Schulausbildung für ihr Kind.

 

 

Ein Gedanke zu „Hallo Welt!

  1. Hallo, das hier ist ein Kommentar.
    Um Kommentare zu bearbeiten, musst du dich anmelden und zur Übersicht der Beiträge gehen. Dort bekommst du dann die Gelegenheit sie zu verändern oder zu löschen.

Kommentar verfassen

